Dafür wirst Du ja schließlich bezahlt – Die ethischen Herausforderungen im Management!

Offensichtlich ist es für Unternehmen eine Herausforderung, ökonomischen Erfolg und ethisches Handeln in Einklang zu bringen. Aber ist es wirklich so schwer, Ethik und erfolgreiches Management miteinander zu vereinbaren? Die Verantwortung für ethisches Handeln auf die Nachfrageseite abzuschieben greift zu kurz und ist lediglich ein Versuch, auf bequeme Art und Weise Unternehmer und Manager von ihrer Verantwortung zu entbinden. Denn letztlich kommt es auch auf die handelnden Akteure auf Unternehmerseite an.

Dharmadeva berichtet aus seiner mehr als 25-jährigen Erfahrung als Manager von den ethischen Herausforderungen, mit denen er sich konfrontiert sah und zeigt auf, in welchen Verantwortungsbereichen ethisches Handeln sinnvoll und notwendig ist. Denn auch die Arbeitswelt ist ein geeignetes Terrain für spirituelle Übung. Auch hier sollten die eigenen ethischen Überzeugungen der Maßstab für unser Handeln sein.

Der Vortrag wurde am 9. März 2018 im Buddhistischen Zentrum Essen gehalten.